Bureau Johannes Erler – Digitale Kommunikation an Theatern

Digitale Kommunikation an Theatern

Das Internet hat unsere Kommunikation grundsätzlich verändert. Sie ist schneller, transparenter und partizipativer geworden. Theater als Teil der Stadtgesellschaft muss sich heute auch daran messen lassen, wie es in diesem Sinne kommuniziert.

Autor

Jamal Buscher

Datum

23.01.2020

In enger Zusammenarbeit mit der Ministry Group / Napsys haben wir im letzten Jahr eine neue Form der Theaterkommunikation entwickelt und den Cycle of Content am Staatstheater Nürnberg implementiert.

Wir glauben an eine neue Form digitaler Kommunikation, die ihren inhaltlichen Ursprung in einer informativen, spannenden und die Theaterarbeit offen kommunizierenden Website findet. Von dort aus werden Botschaften durch die verschiedenen digitalen und gedruckten Informationskanäle in die Stadt hinein gesendet, um die Bürgerinnen und Bürger auf die Theater-Website zu führen. Dort können sie sich vertiefend zu informieren und Karten für die Veranstaltungen erwerben. Denn so, wie ein Kommunikationskreislauf, funktioniert heute moderne Kommunikation. In diesem Sinne ist unser Motto: Digitale Kommunikation durch Gedrucktes sinnvoll unterstützen.

Bureau Johannes Erler – Digitale Kommunikation an Theatern

Neben der Website, die über die klassischen Informationen zum Spielplan, zu den Veranstaltungen, zu den Künstlerinnen und Künstlern und zum Ticketkauf verfügt, bildet die Mediathek das Herz des Cycle of Content. Diese »Subpage« ist eine Art Materiallager, die zeigt, wie viel Interessantes und Beeindruckendes in unseren Theatern steckt – auch abseits der großen Bühnen und vor und nach den großen Aufführungen. Ähnlich wie bei einer Zeitung wird es regelmäßige, spartenübergreifende Redaktionssitzungen geben, in denen abgewogen wird, welche Veranstaltungen mit welchen Inhalten herausgestellt werden sollen. Wir betrachten die Mediathek in diesem Sinne als ein lebendiges Stadtmagazin mit dem Schwerpunkt Theater.

Startseite

Zu Beginn wählt der Nutzer entweder eines der zur Verfügung stehenden »Portale«, die redaktionell betreut und wöchentlich ausgetauscht werden oder er erkundet auf eigene Faust die Übersicht aller Beiträge, die er je nach Wunsch nach Sparten oder Themen filtern kann.

Übersicht

Artikelseite

Auf den Artikelseiten darf alles, was digital entstanden ist, gelagert werden. Hier stößt man auf Texte, Bildergalerien, Videos, Tonaufnahmen, Essays, Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern, Blicke hinter die Kulissen, Livestreams und vieles, vieles mehr. Umso länger man sich hier umschaut, desto mehr gibt es zu entdecken. Falls das Interesse geweckt worden ist, gelangt man sofort zur Stückseite der Aufführung. Dem Ticketkauf steht nichts mehr im Weg!

Der digitale Fundus ist ein Teil der Website des Staatstheaters Nürnberg geworden. So kann man auf den Stückseiten nicht nur alles Wesentliche in Erfahrung bringen, damit man schnell zu seinen gewünschten Karten kommt, sondern kann darüberhinaus direkt zu stückbezogenen Beiträgen im digitalen Fundus springen.

 

Mediathek-Inhalte in Social-Media

Bureau Johannes Erler – Digitale Kommunikation an Theatern

Die Inhalte der Mediathek werden zu einem großen Teil der gesamten Social-Media Strategie. Modernes Storytelling und interessante Sidestories als Teil moderner Theaterkommunikation.

Es ist Zeit mit den Vorurteilen gegenüber Theatern zu brechen! Es ist Zeit zu zeigen, was Theater für ein lebendiger, abwechslungsreicher und bewegender Mikrokosmos unser Gesellschaft ist! Es ist Zeit zu zeigen, dass Theater wichtig und relevant bleibt!