Deutsch Perfekt
Wir freuen uns sehr über einen neuen Auftraggeber! Der Münchner Spotlight Verlag gibt unter der Leitung von Rudolf Spindler seit vielen Jahren erfolgreich Magazine zum Sprachenlernen heraus. Jetzt beauftragte der Verlag unser Büro mit der kompletten Überarbeitung sämtlicher Produkte und der Marke. All dies wird in diesem und im kommenden Jahr stattfinden.
Mit »Deutsch Perfekt« hat ErlerSkibbeTönsmann nun das erste Heft überarbeitet. »Deutsch Perfekt« ist das Heft für alle Menschen, die die Sprache Deutsch lernen und verbessern möchten. Als Leitplanken für die Neugestaltung dieses und aller weiteren Hefte dienen die Begriffe ›Identität‹ und ›Handwerk‹. Und für beides spielt insbesondere Typografie eine herausragende Rolle.
›Identität‹ bezeichnet die speziellen Eigenschaften von Sprachräumen und deren Kulturen. Ein Heft über die Sprache Deutsch sieht anders aus, als ein Heft über die Sprache Englisch. Typografisches Handwerk ist für Hefte zum Spracherwerb essentiell, denn Schrift ist geschriebene Sprache und die Feinheiten jeder Sprache lassen sich mit detaillierter Typografie sehr gut abbilden.
Alle zur Verfügung stehenden typografischen Mittel werden genutzt, um den Lernenden optimal zu unterstützen. Die Lesbarkeit der Schriften ist bis ins Detail (Zeilen- Wort- und Buchstabenabstand und unterschiedliche Schriftgrößen) austariert. Der mikrotypografische Informationsbaukasten in Verbindung mit der klaren, in Teilen formularhaften, gut bedienbaren Gestaltung unterstützt den Lernenden optimal beim Lernen.
Dass Spracherwerb keine langweilige Sache sein muss, zeigen die Hefte aus dem Spotlight Verlag im neuen Erscheinungsbild: die journalistischen Themen sind im besten Editorial Design gestaltet. So fühlt sich der Leser wie in einem ganz normalen Magazin – und lernt die Sprache fast nebenbei.