Bureau Johannes Erler – Hamburg zieht alle Register

Hamburg zieht alle Register

Was die wenigsten wissen: Mit über 300 Orgeln aller Größen und Epochen zählt Hamburg zu den führenden Orgelstädten der Welt. Die Kulturmanagerin Nina Sauer hat dies nun zum Anlass genommen, das Jahr 2019 zum Orgeljahr zu machen, mit zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen rund um dieses fantastische Instrument.

Autor

Johannes Erler

Kategorie

Brandneu

Datum

25.01.2019

Neulich, letzten Herbst schon, traf ich Nina wieder. Nina Sauer ist eine alte Schulfreundin von mir und wir laufen uns immer wieder mal über den Weg. Mittlerweile ist Nina Kulturmangerin mit dem Schwerpunkt Musik. Das inzwischen ziemlich berühmte Elbjazz-Festival zum Beispiel geht auf Ninas Kappe. Und als wir uns trafen, erzählte sie mir von ihrem neuesten Projekt: Dem Orgeljahr 2019. Was nämlich die wenigsten wissen: Mit über 300 Orgeln aller Größen und Epochen zählt Hamburg zu den führenden Orgelstädten der Welt! Und daraus lässt sich natürlich was machen, dachte sich Nina. Zumal einer der berühmtesten Orgelbauer aller Zeiten, Arp Schnittger, dessen Schaffen von Hamburg ausging, 2019 vor 300 Jahren verstarb.

Wir sprachen damals nur kurz darüber und ich sagte Nina, dass Sie sich melden solle, wenn sie Unterstützung braucht. Das tat sie dann auch – und brauchte ein Keyvisual. Also eine optische Marke, die die gesamte Veranstaltung visuell zusammenhält.

Alles andere (Erscheinungsbild, Website) war zu diesem Zeitpunkt schon fertig. Das war der Punkt, den ich schade fand, denn das hätten wir natürlich auch gerne gemacht. Und normalerweise hätte ich aus genau diesem Grund die Sache mit dem Keyvisual auch gar nicht übernommen, aber es war eben Nina, die fragte.

So entstand dieses Bild mit den rauchigen Orgelpfeifen, das gleich allen gefiel und Anfang des Jahres für eine Woche auch auf Citylightpostern in Hamburg zu sehen war. Das war dann gleich das nächste Problem. Denn die Regeln für die Verwendung des Erscheinungsbildes des Hamburger Stadtmarketings (das solche Veranstaltungen mit diesen Citylightpostern sponsert) sind derart restriktiv, dass eine schöne Gesamtgestaltung überhaupt nicht möglich ist (das ist tatsächlich noch mal ein Thema für sich: es ist kaum zu glauben, wie sich eine Stadt auf diese Weise zumindest visuell ins Abseits befördert). Aber darum ging es beim Keyvisual für das Orgeljahr natürlich erstmal nicht. Und das Motiv für sich ist schön. Deshalb zeigen wir es hier.