Bureau Johannes Erler – Reihe 5: Ein Heft über Anfänge

Reihe 5: Ein Heft über Anfänge

Die 13. Ausgabe von Reihe 5, des Theatermagazins der Staatstheater Stuttgart, ist zugleich die erste Ausgabe. Drei neue Intendanten nämlich haben ihre Arbeit an den Staatstheatern aufgenommen – und wir haben das Heft grafisch überarbeitet. Das Stichwort ist also: Anfangen.

Autor

Johannes Erler

Kategorie

Brandneu

Datum

23.11.2018

Die 13. Ausgabe von Reihe 5, des Theatermagazins der Staatstheater Stuttgart, ist zugleich eine erste Ausgabe. Drei neue Intendanten nämlich haben ihre Arbeit an den Staatstheatern aufgenommen – und wir haben das Heft grafisch überarbeitet. Das Stichwort ist also: Anfangen.

Mit Viktor Schoner für die Staatsoper, Tamas Dietrich für das Ballett und Burkhard C. Kosminski für das Schauspiel fiel der Intendanten-Schnitt denkbar deutlich aus. Klar, dass alle drei nun neue künstlerische Profile in ihren Sparten etablieren werden. Und auch klar, dass sich das auf Reihe 5, das gemeinsame Theatermagazin aller drei Sparten, ausgewirkt.

In der bewährten Zusammenarbeit mit Ralf Grauel von Grauel Publishing und allen Sparten haben wir das Heft einem Soft-Relaunch unterzogen. Der Mittelteil mit den großen Geschichten wurde deutlich verlängert, der Anfangsteil dafür kürzer und schneller. Das Layout wurde gestrafft und vereinfacht. Das Heft wirkt jetzt klarer und übersichtlicher.

Auch das Coverkonzept wurde überarbeitet: Das Motiv, das natürlich das jeweilige Schwerpunktthema des Heftes illustriert, taucht nun in einer modifizierten Form noch einmal im Heft auf. Dort nämlich, wo das Schwerpunktthema eingeführt und erklärt wird. Die erste Schwerpunktthema-Illustration stammt von Dieter Braun.

Seit Jahren wird dieses Projekt in unserem Büro heiß geliebt und mit viel Leidenschaft betrieben. Das hängt auch mit dem großen Vertrauen zusammen, das uns die Staatstheater immer wieder schenken. Vielen Dank dafür!