Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung

SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung

Autor

Johannes Erler

Kategorie

Brandneu

Datum

07.05.2017

Für SZ Scala, die Agentur der Süddeutschen Zeitung, entstand jetzt ein neues Erscheinungsbild mit Logo und Anwendungen in Print und Digital. Damit wird die lange Zusammenarbeit unseres Büros mit der Süddeutschen Zeitung und dem Süddeutschen Verlag um ein weiteres Kapitel ergänzt.

Bereits 2003 erhielt Factor Design, das Designbüro, in dem ich damals Partner war, den Auftrag, das Erscheinungsbild des Verlages der Süddeutschen Zeitung zu überarbeiten. Direkt daran anschließend folgte das Erscheinungsbild für den Süddeutschen Verlag, zu dem die Süddeutsche Zeitung gehört.

2006 entwickelte ich gemeinsam mit Dominik Wichmann (der mich später als Art Director zum stern holte) die sagenumwobene Sonntagszeitung der Süddeutschen Zeitung, die leider den Wirren des Verlagsverkaufs 2007 zum Opfer fiel. Ich habe sie neulich mal wieder in Händen gehalten: sie war besser, als die FAS, das traue ich mich einfach mal zu behaupten.

2009 folgte, wieder für und mit Dominik Wichmann, dessen Chefredakteur er damals noch war, die Überarbeitung des SZ Magazins.

2011, jetzt schon als ErlerSkibbeTönsmann, überarbeiteten wir noch einmal Teile des Erscheinungsbildes der SZ. 2012 dann wurde EST-Partner Christian Tönsmann Art Director der Süddeutschen Zeitung, reformierte das gesamte Layout der Zeitung und entwickelte zuletzt unter anderem die preisgekrönte Süddeutsche am Wochenende und das Heft Langstrecke.

Das gesamte Schriftsystem der Süddeutschen Zeitung, das in allen analogen und digitalen Kanälen zum Einsatz kommt, stammt von EST-Partner und Schriftgestalter Henning Skibbe.

Jetzt können wir dieser schönen Geschichte einer langen Zusammenarbeit ein weiteres Kapitel hinzufügen. Denn in diesen Tagen geht das Erscheinungsbild für SZ Scala, der Agentur der Süddeutschen Zeitung, live.

Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung

Mit SZ Scala mischt sich der Süddeutsche Verlag prominent in den prosperierenden Markt des Content Marketings ein. Und stellt seinen Kunden dafür die gesamte Struktur der Süddeutschen Zeitung und aller anderen über 150 Unternehmen des Süddeutschen Verlages zur Verfügung. Die Entscheidung, den Namen der Süddeutschen Zeitung fest im Logo von SZ Scala zu verankern, ist in der deutschen Verlagsbranche, die zur Zeit heftig um den fetten Auftragskuchen des Content Marketings rangelt, bisher einmalig. Fast jedes große, deutsche Verlagshaus hat mittlerweile eine eigene Agentur für Corporate und Content-Aktivitäten und versteckt diese jedoch gern hinter einem Namen, der keinen Rückschluss zum Mutterhaus zulässt. So gehört Territory zu Gruner+Jahr, Tempus Corporate zur ZEIT oder Planet zum Handelsblatt. Die Befürchtung dieser Verlag ist, dass die Arbeit für Unternehmen die Leser der Verlagsobjekte möglicherweise an deren Intigrität zweifeln lassen könnte. Und natürlich ist dies ein ernst zu nehmender Punkt, dem die Verlage nur mit Offenheit und Unbestechlichkeit im täglichen Arbeiten begegnen können. Es scheint jedoch eine Tatsache zu werden, dass Verlage ohne kommerzielle Aufträge in Zukunft kaum überlebensfähig sind. Und wenn das so ist, dann scheint es doch ehrlicher, dies auch offen zu spielen.

Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung
Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung
Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung

Im angelsächsischen Raum haben berühmte Zeitungen da weniger Berührungsängste. So nennt sich die Agentur des für seine Unbestechlichkeit berühmten Guardian ganz offen guardianlabs. Und die Agentur von THE TIMES in New York trägt den Namen T brand studios und führt das berühmte Fraktur-T im Logo.

In dieser neuen Tradition steht nun also auch SZ Scala. Und erhielt von ErlerSkibbeTönsmann das passende Logo und ein buntes Erscheinungsbild, das die große Vielfalt dieses tollen Verlags widerspiegelt.

Bureau Johannes Erler – SZ Scala. Die Agentur der Süddeutschen Zeitung