Bureau Johannes Erler – RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Leistung

App, Beratung, Erscheinungsbild, Logo, Website, Zeitung

Branche

Journalismus, Verlagswesen

RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Da die meisten Menschen nur ein Zeitungsabonnement – meist das Abo ihrer Regionalzeitung – besitzen, greift das Konzept des RND: Die Lokalnachrichten werden über die regionalen Partner produziert, die eine große, regionale Kompetenz und Vernetzung besitzen. Das RND fügt die internationalen und nationalen Inhalte hinzu. So entsteht ein breites, journalistisches Angebot, das seine Leser:innen über einen gedruckten und einen digitalen Kanal informiert, und das eine Lücke des Regionaljournalismus schließt, die vor allem digital bisher nur durch überregionale Angebote bedient werden konnte.

Was ist das RND?

»Das RND ist das journalistische Äquivalent zu den politischen Überzeugungen, die die Bundesrepublik definieren: unser Verfassungspatriotismus, unsere soziale Marktwirtschaft, unser Föderalismus. Es steht für jenes Deutschand, das stolz ist auf die gelassene Souveränität der Bundesrepublik.« (Ausschnitt aus der Markenpositionierung der Looping Group für das RND).

„Was bewegt Deutschland?“. Das ist die Frage, die das RND bewegt. Kombiniert mit den lokalen Partnern, die ihre Regionen journalistisch repräsentieren, entsteht ein Gesamtprodukt, ein gesamtdeutsches Netzwerk, das größer ist, als die Summer seiner Teile. Damit das RND als Gesamtkonzept wahrgenommen und verstanden wird, ist ein souveräner Markenauftritt essentiell.

Um das RND erfolgreich zu positionieren, muss die Kernidee und der Mehrwert für die Leser:innen leicht zu verstehen sein. Was einer Marke auf dem Markt Beständigkeit und Wettbewerbsfähigkeit verschafft, ist unter anderem ein visuell konsistenter Auftritt. Das RND in seinem journalistischen Umfeld braucht es vor allem Professionalität, angemessene Zurückhaltung und Wiedererkennbarkeit. Die Leser:innen müssen dem Nachrichtenangebot kontinuierlich vertrauen können.

Die fünf visuellen Grundlagen des
RND-Markenauftritts

Das RND als Netzwerk ist der Grundgedanke des Markenauftritts. Ein Netzwerk ist die funktionierende Zusammenarbeit verschiedener, unterschiedlicher Partner mit einer gemeinsamen Idee. Die besten Lokalnachrichten mit den besten nationalen und internationalen Nachrichten unter dem Narrativ »Was Deutschland bewegt« zu vermählen, ist diese gemeinsame Idee des RND. Sie spiegelt sich im Markenauftritt wieder. Diese fünf visuellen Grundlagen bilden die Basis des RND-Markenauftritts.

1 Der RND Kreis → Er findet sich im RND-Logo und allen Parnterlogos wieder und unterstreicht so den Zusammenschluss und die gemeinsame Idee. Der Kreis wirkt fokussiert und gleichzeitig freundlich und souverän.

2 Das Versal D → Das D im RND Logo wird versal geschrieben und hilft, den Bezug und das Narrativ Deutschland zu unterstreichen.

Das RND als Netzwerk ist der Grundgedanke des Markenauftritts. Ein Netzwerk ist die funktionierende Zusammenarbeit verschiedener, unterschiedlicher Partner mit einer gemeinsamen Idee. Die besten Lokalnachrichten mit den besten nationalen und internationalen Nachrichten unter dem Narrativ »Was Deutschland bewegt« zu vermählen, ist diese gemeinsame Idee des RND. Sie spiegelt sich im Markenauftritt wieder. Diese fünf visuellen Grundlagen bilden die Basis des RND-Markenauftritts.

3 Die Hausschrift → Die DIN Next, besser bekannt als DIN Schrift oder »Deutsche Autobahnschrift«, steht seit ihrer Einführung 1931 für Klarheit, Innovation und Konsistenz. Ihre große Popularität verdankt sie dem Einsatz auf den Schildern der deutschen Autobahnen, einem anderen Netzwerk, das Deutschland zusammenhält.

4 Die Farbgebung → Mit der Farbe Kobaltblau setzt das RND ein deutlich wiedererkennbares Statement. In allen digitalen Bereichen strahlt und leuchtet sie. Alle blauen Marken des RND (z.B. die HAZ) haben das Kobaltblau einheitlich übernommen. Für die grünen Marken (z.B. die NP) wurde das gleichermaßen starke Kiwigrün entwickelt.

5 Die runden Formen → Sie finden sich überall wieder, in Hausschrift, Logo und in dem kundenspezifischen Icon-Set, und verschaffen dem Markenauftritt eine weitere Konstante.

Fünf visuelle Grundlagen des RND-Markenauftritts

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Typografie

Das neue Erscheinungsbild betont das vom RND geschaffene Netzwerk auf mehreren Ebenen, z.B. auch in der Hausschrift: Die DIN-Schrift, besser bekannt als Verkehrsschrift oder Autobahnschrift, werden viele unterbewusst wiedererkennen, weil sie als Standartschrift auf der deutschen Verkehrsbeschilderung oder von der Deutschen Bahn für technische Bezeichnungen auf Zügen verwendet wird, und bis ins Jahr 2000 auch auf deutschen Autokennzeichen zu sehen war. Viele Menschen verbinden sie mit Seriosität und Verbindlichkeit. Als DIN Next LT Pro eignet sie sich entsprechend gut als Hausschrift für das RedaktionsNetzwerk Deutschland.

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Die DIN 1451 Mittelschrift und Engschrift auf einer Autbahnbeschilderung (Quelle)

Typografie

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RND Logavarianten

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Icons

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Hausfarben

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Partner im Netzwerk

Der Markenauftritt des RND wurde auf alle regionalen Partner des Netzwerks übertragen. Das RND fungiert als Dachmarke und versorgt die Regionalpartner mit (inter)nationalen Nachrichten. Um visuell konsistent zu sein, erhält jede Zeitung ein Logo, das die entwickelten Gestaltungsparameter des RND beinhaltet: Kreis, DIN Schrift und die leuchtenden Hausfarben.

 

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Jeder regionale Partner erhält eine eigene Website, die sich nach dem Markenauftritt und den fünf visuellen Gestaltungsgrundlagen richtet. Darüber hinaus gibt es für jede Zeitung eine App, die den Leser:innen den digitalen Zugang erleichtert, und die den Zeitungen die digitale Transformation möglich macht.

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HAZ Logovarianten

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Darüber hinaus wird das Parterlogo mit den bereits vertrauten typografischen Logos der Zeitungen kombiniert. Dies erleichtert den Leser:innen den Umzug in das Netzwerk.

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