Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Kunden

Theater Münster

Leistung

Erscheinungsbild, Logo, Website,
Art-Direktion, Beratung

Branche

Kultur, Theater

Theater Münster

Offen, licht und transparent. Das neue Erscheinungsbild der Spielzeit 2022/23 des Theater Münster inspiriert sich an den vielen Details des Theatergebäudes. Sie bilden die Basis für die neue visuelle Identität und verknüpfen den baulich gewordenen Grundgedanken mit dem Motto der neuen Intendanz: »Münster, Stadt der Verhandlungen«. Aus architektonischen Details, die sich am und im Gebäude befinden, entstanden grafische Flächen in leuchtenden Farben, die durch transparente Überlappungen Schnittmengen in neuen Tönungen und Formen ergeben – Schnittmengen, die sich auch als Analogie auf das verstehen lassen, was aus Verhandlungen resultieren kann: Das Neue, das erst dann möglich wird, wenn Meinungen vorurteilsfrei und ergebnisoffen übereinandergelegt werden.

Logo

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Formensprache

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Schrift

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Faltplakate und Flyer

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Website »theater-muenster.com«

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Die Kommunikation der Spielzeit 2022/23 arbeitet mit einer plakativen Grafikampagne. Basis ist die Claim-Systematik »So viel« die um ein charakteristisches und prägnantes Wort ergänzt wird, dass das jeweilige Stück umschreibt und Neugierde auf den Inhalt wecken soll. Die grafischen Kompositionen generieren sich aus dem Formenpool und lassen formal Rückschlüsse auf Titel und Inhalt der Stücke zu. So entsteht ein spannendes Narrativ, dass über viele unterschiedliche Medien hinweg Anwendung findet.

Merchandise

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Das Printkonzept führt das Spiel der bunten, grafischen Formen fort und schafft eine Wiedererkennung über die Medien hinweg. Die Umschläge der Programmhefte orientieren sich am Kampagnenmotiv des jeweiligen Stücks. Layout und Typografie beruhen auf maximaler Reduktion und klaren Hierachien: Nur wenige Schriftgrößen mit eindeutigen Größenunterschieden schaffen Orientierung und ein harmonisches Gesamtbild. 

Spielzeitbuch 2022/23

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster

Programmheft »Blaue Frau«

Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster
Bureau Johannes Erler – Theater Münster