Ein kleines großes Magazin für die Deutsche Oper Berlin
»Kleines Buch« bedeutet der Titel des neuen Magazins der Deutschen Oper Berlin. Libretto ist Teil einer umfassenden Überarbeitung der Kommunikationsstrategie, die Bureau Johannes Erler in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Grauel Publishing dieses Jahr angestoßen hat.
Das neue Kommunikationskonzept für die Deutsche Oper Berlin, das neben Libretto auch eine Überarbeitung der Website und verschiedene, redaktionelle Maßnahmen beinhaltet, ist der von BJE entwickelte »Cycle of Content«, der es insbesondere kulturellen Institutionen ermöglicht, ihre Inhalte medienübergreifend zu nutzen und eine verkaufsstärkende Verbindung zur Website herzustellen.
Das kleine Magazin erscheint seit der neuen Spielzeit 2018/19 monatlich und erzählt von den Menschen, die an der Deutschen Oper Berlin arbeiten, von den Themen, die sie bewegen, und von den Werken, die auf dem Spielplan stehen. Es stellt einer Choreografin Fragen ans Leben, blickt mit der Perspektive des Chors auf die Bühne oder lässt einen Stammgast über die letzte Aufführung streiten.
Diese Menschen und ihre Geschichten sind besonders und machen Libretto fortan zu einem kleinen, großen Ort der Begegnung. Es verbindet die Deutsche Oper mit ihrem Publikum und die künstlerische, handwerkliche Arbeit mit relevanten Themen in der Gesellschaft.
Bislang erschienen drei Ausgaben.