Bureau Johannes Erler – Das Prinzip Vertrauen

Das Prinzip Vertrauen

Manchmal ist alles ganz einfach: Ein Buchumschlag für den Suhrkamp Verlag.

Autor

Johannes Erler

Kategorie

Brandneu

Datum

22.09.2020

Wenn es schnell gehen muss, muss man sich gut kennen und einander vertrauen: Heinrich Geiselberger, Lektor im Sachbuch des Suhrkamp Verlages, ruft öfters mal an, wenn es brennt. Meistens steht dann eine Vertreterkonferenz vor der Haustür und noch nicht alle Titel sind präsentabel. So auch hier.

»Das Prinzip Verantwortung« von Hans Jonas ist ein Klassiker aus dem Jahr 1979, das wenige Wochen vor der Gründung der Grünen erstmals erschien, und das grüne Themen seitdem bis heute auf höchst aktuelle Weise begleitet. Deshalb hat Suhrkamp nun entschieden, das Buch neu herauszubringen.

Zum Umschlag spielten Heinrich und ich uns die Bälle zu. Es entstand die Idee, die Typografie und die Farben, mit denen die Grünen in den 80er Jahren Wahlkampf betrieben, zu nutzen. Schnell und plakativ. Fertig.

Die Belege sind gerade angekommen. Das Papier fühlt sich gut an. Manchmal ist alles ganz einfach.