Bureau Johannes Erler – Lars Möller

Lars Möller

Schon ein bisschen her, dieses Herzensprojekt, irgendwann im Frühling, also noch nicht so alt, dass man es nicht mehr erwähnen dürfte: das Buch über den Maler Lars Möller.

Autor

Johannes Erler

Kategorie

Brandneu

Datum

02.10.2016

Lars’ Bilder waren mir schon aufgefallen, bevor ich ihn persönlich kennenlernte. Als Hamburger mit angeborener Sehnsucht nach dem Wasser fand ich Bilder von Wellen immer schon toll. Also Meereswellen. Solche, die auf einen zurollen, wenn man am Strand sitzt und auf das Meer starrt. Diese unfassbar schönen Wassergebilde, die sich aufbauen, immer größer werden, bis sie wie transparente Skulpturen im Raum stehen, sich dabei immer weiter bewegen und verändern und schließlich in sich zusammenbrechen und dennoch nicht kaputt sind, weil es danach ja sofort wieder von vorne losgeht. Irre!

Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller

Es gibt Gemälde, die das festhalten. Auf denen die perfekte Welle stillsteht, ein für alle Mal. Sogenannte See-Stücke. Hängen in Museen oder in Galerien oder in Hamburg manchmal auch in den Schaufenstern von Schiffsausstattern. Ich wollte immer schon so ein Bild haben. Lars malt die. Das erste von ihm entdeckte ich in einem Hamburger Möbelladen und war sofort verknallt. Ich wusste nur noch nicht, dass der Maler Lars Möller heißt.

Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller

Ende letzten Jahres kam dann mein Freund Jan Gerds auf mich zu. Er hätte einen Freund, der Maler sei und einen Katalog machen wolle, ob ich helfen könne. Das war Lars. Natürlich konnte ich.

Lars hat uns machen lassen. Wir haben uns ein paar Mal getroffen und besprochen, wie es grundsätzlich werden soll. Er hatte ein paar Vorstellungen und war ansonsten für alle Ideen offen. Er fand die Idee gut, Fragen in den Katalog einzustreuen, die seine Arbeit erklärten. Wir waren schnell beieinander, was den Ablauf des Kataloges und die Farben und das Papier betraf. Alles ganz einfach. Ein Traumjob!

Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller
Bureau Johannes Erler – Lars Möller

Das Buch ist also fertig. Kann man auch bestellen (einfach mir eine Mail schreiben). Am schönsten sind Lars’ Bilder natürlich in echt und groß, aber ich denke, dass auch der Katalog schon einen guten Eindruck verschafft in die Liebe, die Sehnsucht und die Könnerschaft, die in den Bildern steckt.

Versuch mal eine Welle mit Pinsel und dicker Farbe zu malen. Für mich ist Lars Möller ein Magier!

Bureau Johannes Erler – Lars Möller