Metromod: Archives
Knapp drei Jahre sammelte das Metromod-Team Informationen zu kreativen Exilanten zwischen den 1900er und den 1950er Jahren. Nun ist das digitale Archiv online gegangen, welches wir gestalten durften und von nodegoat programmiert worden ist
Über einen rotierenden Globus gelangt man zu einer der sechs erforschten Städte: New York, Buenos Aires, London, Istanbul, Bombay und Shanghai.
Die Karte der jeweiligen Stadt präsentiert viele kleine Icons: Personen (Kreise), Objekte (Quadrate), Events (Sterne) und Organisationen (Dreiecke).
Eine gute Navigation gelingt sowohl über die Startkarte als auch über eine Ansicht mit Kärtchen, welche die erforschten Einträge der jeweiligen Stadt kurz vorstellen. Das hilft vor allem dabei auch Einträge vorzustellen, die nicht präzise auf der Karte eingezeichnet werden konnten, da es kaum Aufzeichnungen zu exakten Adressen gibt.
Per Klick auf einen Eintrag der Karte teilt sich die Ansicht. Das neue Fenster zeigt Informationen zu dem Eintrag: Texte, Bilder, Videos, Sounds, verwandte und weiterführende Einträge, Literatur und vieles mehr.
Die entwickelten Filter erleichtern die Navigation durch die Stadtkarten.