SÜPERGRÜP auf der TypoBerlin 2016
Seit vergangener Woche ist SÜPERGRÜP, mein gemeinsames Designprojekt mit Mirko Borsche, Lars Harmsen, Sarah Illenberger, Eike König, Mario Lombardo und Erik Spiekermann, offiziell eröffnet. SÜPERGRÜP ist nicht etwa ein neues Designbüro, sondern ein Kollektiv für gemeinsame Projekte zwischen Design und Kunst. Eine Plattform für unabhängige Projekte und Produkte.
Die Website süpergrüp.com ist online, allerdings momentan noch ziemlich rudimentär. Trotzdem steht da auch schon, was wir sind und vorhaben.
Ein ausführliches Interview zu den Absichten und Zielen von SÜPERGRÜP erschien bereits in der PAGE.
Auf der diesjährigen TypoBerlin, der SÜPERGRÜP auch das Konferenz-Motto »Beyond Design« lieh, kuratierten wir einen kompletten Konferenztag unter dem Motto »Strictly no Design«. Denn auch das ist SÜPERGRÜP: die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen, interdisziplinär zu arbeiten, gesellschaftspolitisch zu denken. Diesen Tag zu planen und zu moderieren hat irre viel Spaß gemacht.
Zu jedem Vortrag gibt es auf dem TypoBlog einen Text.
Hier zu meinem Gespräch mit M.Bassy.
Hier zum Vortrag von CUCULA, den Lars organisierte.
Hier zu meinem Gespräch mit Nils Frahm.
Hier zu meinem Gespräch mit Robert Koall
Hier zum Vortrag von Beautypunch, den Mario organisierte.
Hier zu Sarahs Talk mit Ruby Barber.
Den schönsten Text bekam ich dann vor ein paar Tagen zugespielt: die Designjournalistin Madeleine Morley schrieb für die Designorganisation AIGA über die Typo und das Motto »Beyond Design«. Und genau so, wie Morley die Typo beschreibt, hatte SÜPERGRÜP es sich ausgedacht. Wie toll, dass es scheinbar perfekt funktioniert hat.
Es lohnt sich, diesen Text zu lesen (ein paar Abbildungen und Links sind auch dabei). Und hier also der Link.